Das Förderkonzept der Volksschule Peter Rosegger beinhaltet schulinterne sowie spezifische Fördermaßnahmen. Diese wollen wir an dieser Stelle in mehreren Punkten kurz erläutern.
Schulinterne Fördermaßnahmen:
- Kooperation mit Schulpsychologen, Schulärzten, Therapeuten, Beratungslehrern, Eltern und Pädagogen aus der Nachmittagsbetreuung
- Regelmäßige Schulprojekte, sowie klasseninterne Projekte
- Schwerpunkte: Gesundheitserziehung, Bewegung und Sport
- Unterstützende Betreuung durch Pflegepersonal
- Hundetherapie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Regelmäßige fachspezifische Fortbildungen der Lehrer und Lehrerinnen
- Spezialausbildungen einiger Kollegen und Kolleginnen in unterschiedlichen Bereichen
- Regelmäßiger privater und beruflicher Austausch innerhalb des Kollegiums
- Teilnahme an Wettbewerben
- Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
- Individuelle Leistungsbeurteilung
- Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Akzeptanz kultureller und persönlicher Unterschiede
- Tägliche Busaufsicht durch Lehrer und Lehrerinnen sowie Pflegepersonal der Volksschule Peter Rosegger für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- bei Bedarf Helferkonferenzen
- Kreative Pausengestaltung
Spezifische bzw. unterrichtsorientierte Fördermaßnahmen:
- Individuelle Stundeneinteilung
- Morgenkreis: Erfahrungsaustausch/ Persönliches und Aktuelles
- Begabtenförderung
- Rücksichtnahme auf unterschiedliche Lerntypen
- Vernetzte Fördertätigkeit in allen Unterrichtsgegenständen
- unterschiedliche Lernmaterialien zur quantitativen und qualitativen Differenzierung
- Therapeutisches Übungsmaterial für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Montessori Material, Tastspiele, Lernspiele, ..)
- Ansprechen aller Sinne im Rahmen der Unterrichtsarbeit
- Individueller Förderunterricht in den Klassen
- Offene Lernformen (Stationen Betrieb, Planarbeit, Partner- bzw. Gruppenarbeit)
- Entdeckendes Lernen ( Experimentieren, Schülerversuche, Lehrausgänge)
- Intensive Nutzung der Unterrichtszeit
- Persönlichkeitsbildung
- Stabilisierung durch Regeln und Rituale
- Sensibilität für die Befindlichkeit der Schüler und Schülerinnen
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Hinführen der Schüler und Schülerinnen zu einer Ich- Stärke