Fördermaßnahmen

Das Förderkonzept der Volksschule Peter Rosegger  beinhaltet schulinterne sowie spezifische Fördermaßnahmen.  Diese wollen wir an dieser Stelle in mehreren Punkten kurz erläutern.

Schulinterne Fördermaßnahmen:

  • Kooperation mit Schulpsychologen, Schulärzten, Therapeuten, Beratungslehrern, Eltern und Pädagogen aus der Nachmittagsbetreuung
  • Regelmäßige Schulprojekte, sowie klasseninterne Projekte
  • Schwerpunkte: Gesundheitserziehung, Bewegung und Sport
  • Unterstützende Betreuung durch Pflegepersonal
  • Hundetherapie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Regelmäßige fachspezifische Fortbildungen  der Lehrer und Lehrerinnen
  • Spezialausbildungen einiger Kollegen und Kolleginnen in unterschiedlichen Bereichen
  • Regelmäßiger privater  und beruflicher Austausch innerhalb  des Kollegiums
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
  • Individuelle Leistungsbeurteilung
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Akzeptanz kultureller und persönlicher Unterschiede
  • Tägliche Busaufsicht durch Lehrer und Lehrerinnen sowie Pflegepersonal der Volksschule Peter Rosegger für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • bei Bedarf Helferkonferenzen
  • Kreative Pausengestaltung

Spezifische bzw. unterrichtsorientierte Fördermaßnahmen:

  • Individuelle Stundeneinteilung
  • Morgenkreis: Erfahrungsaustausch/ Persönliches und Aktuelles
  • Begabtenförderung
  • Rücksichtnahme auf unterschiedliche Lerntypen
  • Vernetzte Fördertätigkeit in allen Unterrichtsgegenständen
  • unterschiedliche Lernmaterialien zur quantitativen und qualitativen Differenzierung
  • Therapeutisches Übungsmaterial für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Montessori Material, Tastspiele, Lernspiele, ..)
  • Ansprechen aller Sinne im Rahmen der Unterrichtsarbeit
  • Individueller Förderunterricht in den Klassen
  • Offene Lernformen (Stationen Betrieb, Planarbeit, Partner- bzw. Gruppenarbeit)
  • Entdeckendes Lernen ( Experimentieren, Schülerversuche, Lehrausgänge)
  • Intensive Nutzung der Unterrichtszeit
  • Persönlichkeitsbildung
  • Stabilisierung durch Regeln und Rituale
  • Sensibilität für die Befindlichkeit  der Schüler und Schülerinnen
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Hinführen der Schüler und Schülerinnen zu einer Ich- Stärke