Fördermaßnahmen

Das Förderkonzept der Volksschule Peter Rosegger  beinhaltet schulinterne sowie spezifische Fördermaßnahmen.  Diese wollen wir an dieser Stelle in mehreren Punkten kurz erläutern.

Schulinterne Fördermaßnahmen:

  • Kooperation mit Schulpsychologen, Schulärzten, Therapeuten, Beratungslehrern, Eltern und Pädagogen aus der Nachmittagsbetreuung
  • Regelmäßige Schulprojekte, sowie klasseninterne Projekte
  • Schwerpunkte: Gesundheitserziehung, Bewegung und Sport
  • Unterstützende Betreuung durch Pflegepersonal
  • Hundetherapie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Regelmäßige fachspezifische Fortbildungen  der Lehrer und Lehrerinnen
  • Spezialausbildungen einiger Kollegen und Kolleginnen in unterschiedlichen Bereichen
  • Regelmäßiger privater  und beruflicher Austausch innerhalb  des Kollegiums
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
  • Individuelle Leistungsbeurteilung
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Akzeptanz kultureller und persönlicher Unterschiede
  • Tägliche Busaufsicht durch Lehrer und Lehrerinnen sowie Pflegepersonal der Volksschule Peter Rosegger für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • bei Bedarf Helferkonferenzen
  • Kreative Pausengestaltung

Spezifische bzw. unterrichtsorientierte Fördermaßnahmen:

  • Individuelle Stundeneinteilung
  • Morgenkreis: Erfahrungsaustausch/ Persönliches und Aktuelles
  • Begabtenförderung
  • Rücksichtnahme auf unterschiedliche Lerntypen
  • Vernetzte Fördertätigkeit in allen Unterrichtsgegenständen
  • unterschiedliche Lernmaterialien zur quantitativen und qualitativen Differenzierung
  • Therapeutisches Übungsmaterial für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Montessori Material, Tastspiele, Lernspiele, ..)
  • Ansprechen aller Sinne im Rahmen der Unterrichtsarbeit
  • Individueller Förderunterricht in den Klassen
  • Offene Lernformen (Stationen Betrieb, Planarbeit, Partner- bzw. Gruppenarbeit)
  • Entdeckendes Lernen ( Experimentieren, Schülerversuche, Lehrausgänge)
  • Intensive Nutzung der Unterrichtszeit
  • Persönlichkeitsbildung
  • Stabilisierung durch Regeln und Rituale
  • Sensibilität für die Befindlichkeit  der Schüler und Schülerinnen
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Hinführen der Schüler und Schülerinnen zu einer Ich- Stärke
VS Peter Rosegger Graz
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder sonstige Interaktionen, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für gewünschte Kommunikation zwischen Schule und Ihnen und zur Sicherheit der Website.